21. September 2010

Stadtrat Rudi Schicker eröffnet Park & Ride-Anlage Aderklaaer Straße

Beschreibung v.li.n.re.: Heinz Lehner, Günter Steinbauer, Stadtrat Rudi Schicker, Mag. Kurt Kasperak und Ing. Maximilian Höller

An der U1 Station Aderklaaer Straße im 21. Bezirk eröffnete Wiens Verkehrsstadtrat DI Rudolf Schicker heute gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher von Floridsdorf, Ing. Heinz Lehner die Park&Ride Anlage zur weiteren Entlastung des Wiener Stadtverkehrs. Die nach modernsten Gesichtspunkten der heutigen Architektur errichtete Anlage wird täglich 24 Stunden in Betrieb sein. Ein Unter- und acht Obergeschoße bieten Platz für 1472 Personenwagen. Drei Stiegenhäuser, von denen eines mit einem behindertengerechten Lift ausgestattet ist, erschließen den Bau.

Mehrspurige Ein- und Ausfahrten ermöglichen zügiges Zu- und Abfahren. Zur Orientierung ist jede Etage in einer anderen Farbe gekennzeichnet. Das gesamte Gebäude ist mit energiesparender LED-Lichttechnik ausgestattet. Modernste Sicherheitstechnik garantiert einen reibungslosen Betrieb der Anlage. Für das Frühjahr 2011 ist der Einbau einer Ladestation für E-Bikes und E-Autos geplant.

Die Außenwand wurde nach hohen architektonischen Ansprüchen mit denselben heimischen Betonplatten wie das WM Fußballstadion in Johannesburg gestaltet. Die Rieder-Betonplatten sind langlebig, können mehrheitlich wieder verwertet werden und sind ein österreichisches Qualitätsprodukt.

Das Umsteigen in das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Wien an der U-Bahn-Station Aderklaaerstraße ist ab sofort für Pendler nicht nur umweltfreundlich und schnell, sondern auch kostengünstig: Eine Tageskarte in der P&R-Anlage Aderklaaer Straße kostet 3 Euro. „Das ist der günstigste Park-Tagestarif Österreichs“, betonte Verkehrsstadtrat DI Rudolf Schicker.

Die List Unternehmensgruppe

Errichter der P&R-Anlage Aderklaaer Straße ist die List Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien. Betreiber ist die zur List Gruppe gehörende BOE Gebäudemanagement GmbH. Als privater Errichter und Eigentümer trägt die List Gruppe seit Jahrzehnten aktiv zur Lösung innerstädtischer Verkehrs- und Parkprobleme bei. Die Gruppe ist ein vertragstreuer Betreiber und ein verlässlicher Partner von Kommunen.

Die BOE Gebäudemanagement GmbH

Die BOE Gebäudemanagement GmbH ist Spezialist für Parkgaragen-, Gebäude- und Facilitymanagement. Sie betreibt unter anderem in Innsbruck, Wien, Graz, Linz und St. Pölten derzeit 60 Garagen mit rund 15.500 Stellplätzen. Die BOE, gegründet 1982, hat Ihren Sitz in Innsbruck und eine Niederlassung in Wien und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter.

Download    Pressefoto (JPG, 345 KB)